Rampe Auschwitz II Birkenau

#WeRemember

Die Erinnerung an:

„Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.“
— Nobert Lammert, Präsident des deutschen Bundestages, 27. Januar 2008

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“
— Roman Herzog (†), Bundespräsident, 3. Januar 1996


Das Bild oben zeigt die sogennante Rampe im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz II – Birkenau. Hier führte unter anderen der berüchtigte KZ-Arzt Josef Mengele die grausame Selektion zwischen Leben und Tod in der Gaskammer durch. Das Bild entstand im Rahmen einer Studienfahrt im Jahr 2009 – eine prägende Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde am von in Zeitgeschehen veröffentlicht.

Über Jonathan Golder

Im Jahr 2010 hat mich das WordPress Fieber erfasst, als ich zum ersten mal ein kleineres Webprojekt realisiert habe. Seither ist WordPress zu einem schönen Hobby geworden. An Wordpress gefällt mir die große Freiheit sowie die Möglichkeit durch Pugins nahezu alles nachrüsten zu können. Außerdem beschäftige ich mich mit vielem was frei und quelloffen ist.