Über GOLDERWEB

Worum geht es hier eigentlich?
Der Schwerpunkt soll im Bereich WordPress, Linux und anderer freier Software liegen, es kann aber durch aus auch Beiträge zu anderen Themen geben.

Kannst Du mir auch so einen WordPress-Blog erstellen?
Nein, im Sinne von, ich könnte aber will nicht. Da ich „Wordpress und so …” nur als Hobby betreibe, beschränke ich mich bei Auftragsarbeiten auf Dinge die mir am Herzen liegen.

Ich will aber einen WordPress Blog
Wenn es dir nur um den Blog geht, ist WordPress.com sicher eine gute Adresse, wenn’s etwas spezielleres sein soll wirst Du dir einen Provider für Webspace suchen müssen. Viele bieten sogar eine automatische WordPress-Installation an. Eine Empfehlung will ich hier mangels eigener Vergleiche nicht aussprechen.
Wenn Du weißt was eine Kommandozeile ist und ein wenig Erfahrung mit Unixoiden OS gesammelt hast, kann ich dir die Ubernauten uneingeschränkt empfehlen.

Gibt es einen Newsletter von GOLDERWEB?
Es gibt verschiedene RSS-Feeds, mit denen Du die Beträge von GOLDERWEB abbonieren kannst. Newsletter erfordern einen nicht geringen Aufwand um nicht als SPAM und wettbewerbswidrig zu gelten, Stichwort „Double Opt-In”. Daher, nein gibt es nicht.

Mit welcher Software arbeitest du?
Diese Website betreibe ich natürlich mit WordPress. An WordPress gefällt mir neben der freien Lizenz (GPLv2 or later) vor allem die große Flexibilität. Es gibt für nahezu alles ein Plugin.

Auf meinem Laptop das ich hauptsächlich nutze läuft ein Betriebssystem, das weder aus Redmond noch aus Cupertino kommt und ebenfalls freie Software ist.

PHP Code und sonstige Text-Dateien bearbeite ich mit Geany, einer leichtgewichtigen Entwicklungsumgebung. Selbst verständlich freie Software. Auf der alten Windows-Kiste verwendete ich Notepad++.

Ansonnsten wären da noch Mozilla Firefox und Thunderbird für Web und Mail, Gimp und Inkscape für Grafiken, Libre Office für Dokumente und Zim als Ablage für allerhand nützliches.

Kann ich dir eine Mail schreiben?
Bitte, wenn es dir Spaß macht: hallo@golderweb.de – Mach bitte keinen Quatsch damit, SPAM wird sowieso gnadenlos in den ewigen Jagdgründen unter /dev/null versenkt.

Kann ich dir eine Signierte/Verschlüsselte Mail schreiben?
Ja, gerne. Mein Öffentlicher PGP-Schlüssel: 0xF1318AC78A16A925. Wenn Du allerdings auf S/MIME setzt, muss ich dich leider entäuschen.

Bist du in Sozialen Netzwerken aktiv?
Für GOLDERWEB habe ich einen Twitter-Account eingerichtet, Du findest ihn unter @GOLDERWEB.

Wieso werde ich hier permanent geduzt?
Ich möchte damit auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise Ihre Autorität untergraben. Es hat sich bereits vor einiger Zeit im Internet so eingebürgert, als das WWW wirklich noch #Neuland war und es nur sehr wenige Nutzer und noch weniger Überwachung gab. Das „Du” ist ein Überbleibsel dieser damals „vertrauten Gemeinschaft”. Treffend ist das auch bei den Kollegen der Wikipedia beschrieben: Wikipedia:Warum sich hier alle duzen

Ich habe eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist!?!
Du könntest eine Mail an hallo@golderweb.de schreiben, gerne auch PGP-Verschlüsselt (0xC1B4D5BA). Oder du besuchst mich auf Twitter @GOLDERWEB.

Ich habe einen Rechtschreibfehler gefunden!?!
Pssssssssst. Ein Gentleman schweigt und genießt. Freue dich darüber, dass Du ihn kostenlos ohne Angabe einer Quelle weiter verwenden darfst. Wenn du inhaltliche Fehler findest, freue ich mich jedoch über einen kurzen Hinweis, z.B. als Kommentar.

Ich weiß nicht genau was ich eigentlich Wissen will!
Zwar etwas schwieriger aber auch kein Problem, die Antwort lautet 42!